Archive for ◊ Juli, 2011 ◊

Author: admin
• Freitag, Juli 08th, 2011

Tagespflege für Senioren wird immer beliebter.

Tagespflegeeinrichtungen schließen die Lücke zwischen der ambulanten Versorgung wie zum Beispiel durch einen Pflegedienst und zu einem dauerhaften Aufenthalt in einem Altenheim. Das Ziel von Tagespflegeeinrichtungen für Senioren ist es, eine familiäre Pflegesituation mit ausreichend Freiräumen zu schaffen, sodass sich niemand bevormundet fühlt, aber dennoch jeder Einzelne gut versorgt ist. In der Regel bietet die Tagespflege eine ganztägige Betreuung für die Senioren an. Einige Tagespflegestätten bieten die Betreuung sogar an Samstag, Sonntag und Feiertag an. Die Senioren können so den ganzen Tag in einer Umgebung verbringen, in der Sie bei Bedarf die notwendige Hilfe und Pflege erhalten.

Seit 2008 werden Tagespflegeeinrichtungen besonders gefördert. Auch wenn man das komplette Budget für die ambulante Pflege ausgibt, hat man einen Anspruch auf noch einmal 50% der Leistungen für Tagespflege. Tagespflege bietet so eine optimale Ergänzung zu der Pflege durch einen Pflegedienst.

Category: Allgemein  | Leave a Comment
Author: admin
• Montag, Juli 04th, 2011

Laut einer heute veröffentlichten Studie wird der Bedarf an Pflegefachkräften in den nächsten 20 Jahren voraussichtlich stark steigen. Und bereits jetzt mangelt es den deutschen Pflegeheimen an qualifiziertem Personal. Das ist eines der Ergebnisse des „Pflegeheim Rating Report 2011 – Boom ohne Arbeitskräfte?

Nach meiner Ansicht  wird es durch solche Faktoren natürlich für die Einrichtungen immer schwerer die Qualität zu leisten, welche gefordert wird. Auch deshalb haben einige Pflegeplattformen für die Einrichtungen ein Stellenportal eingerichtet. Wir müssen sehen, wie sich diese Markt entwickelt. Auch die EU Osterweiterung der Dienstleistungsfreiheit zum Mai diesen Jahres hat da wohl nicht viel geholfen.

 

Category: Allgemein  | Leave a Comment
Author: admin
• Samstag, Juli 02nd, 2011

Nach langer Vorbereitung ist nun endlich im Juni 2011 die neue Webseite gelauncht worden. Die neue Webseite ist nun wesentlich klarer in Kategorien geteilt und strukturiert: Pflegeheime, Pflegedienste, Betreutes Wohnen sowie die Unterkategorien Rund um die Uhr Betreuung und Tagespflege. Besonders die Funktion der Bewertung wurde grundlegend überarbeitet. Für unsere Besucher gestaltet es sich nun wesentlich einfacher eine Pflegeheim oder einen Pflegedienst zu bewerten.

Unser Ziel,  alle Pflegeheime und Pflegedienste in Deutschland durch Kunden bewertet zu lassen kann somit in Angriff genommen werden.

Schon einige Wochen nach dem Relaunch kann man erste Erfolge sehen. Jeden Tag erhalten wir nun unzählige neue Bewertungen über die Anbieter. Des Weiteren kann man nun auch bei jedem Anbieter Zusatzinformationen lesen, mit unter  die vom MDK vergebenen Noten.

In einigen Wochen wird nachträglich die Ratgeberrubrik neu gelauncht. Ich werde dann hier wieder darüber berichten.